www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Mexiko- Auf den Spuren der Eroberer

1. Reiseträume Leaderboard
Mexiko City "Chapultepec Park"

Auch in dieser Nacht durften wir wieder den lieblichen, schrägen Klängen einer Liveband lauschen und wenig Schlaf finden. Nach einem reichlichen Frühstück wollten wir heute die andere Richtung etwas erkunden.

Wir schlenderten die Paseo de la Reforma entlang und erreichten kurz darauf den Chapultepec Park, die grüne Lunge von Mexiko City. Da wir gerade Wochenende hatten war dieser Park natürlich sehr gut besucht. Wie wir später erfuhren suchen bis zu hunderttausend Mexikaner diesen Park an einem Wochenende auf. Durch große schmiedeeiserne Tore betraten wir den Park und steuerten gleich zuerst auf ein großes Mahnmal zu Ehren den Gefallen des Krieges von (ca.) 1852 gegen die USA. Danach erstreckte sich ein Weg über mehrere Kilometer durch den Park, der gesäumt war von Händlern. Hier fand man sehr viele Stände die Chips mit Chilisoße darboten, Getränkestände, Stände zum Schminken von Kindern etc. Und natürlich bot jeder seine Waren noch lauter feil als sein Standnachbar. Man kann sich den Lärmpegel hier gut vorstellen.

Nach ein paar hundert Metern kamen wir an einen See, auf dem viele kleine Tretboote unterwegs waren. Eine weitere Lieblingsbeschäftigung hier im Park. Mehr durch Zufall entdeckten wir ein Schild mit dem Hinweis auf einen Zoo. Kurzentschlossen begaben wir uns dorthin. Die nächste Überraschung: der Zoo kostet keinerlei Eintritt. Nur die Reptilienausstellung sowie eine Schmetterlingshalle verlangten einen Eintritt, der Rest wurde über Spenden finanziert. Oder sagen wir eher: Werbung. Bei jedem Gehege war ein Schild angebracht mit Erklärungen über das Tier. Darüber prangerte ein Schild entweder McDonalds, Burger King oder eine mexikanische Imbisskette an. Der Zoo war der bisher größte, den wir besucht haben. Hier sah ich auch zum ersten Mal eine Anakonda, ein Nilpferd sowie Panda Bären. Die Zeit verging wie im Flug. Wir aßen zwischendurch etwas bei einem Schnellrestaurant mexikanischen Ursprungs und deckten uns, trotz Sonntag noch mit ein paar Getränken und Snacks für den Start der morgigen Rundreise ein.

Am Abend warteten wir dann gespannt auf die Ankunft unserer Reisegruppe. Gegen 20.00 Uhr traf diese auch am Hotel ein. Nach einer kurzen Instruktion wegen der Anfahrt am nächsten Tag und den zu besuchenden Zielen verschwanden alle auf ihren Zimmern.

Morgen starten wir mit unserer Rundreise und besuchen als erstes die Innenstadt von Mexiko City sowie die Ruinen von Teotihuacan.



Google Ansicht des Chapultepec Parks




Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de