www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Mexiko- Auf den Spuren der Eroberer

1. Reiseträume Leaderboard

Mexiko City "Zona Rosa"


Die Nacht war sehr unruhig und verging nur sehr schleppend. Zum einen konnten wir dank der Zeitumstellung nur schwer Schlaf finden, zum anderen befindet sich genau gegenüber unserem Hotel eine nette, kleine Disco, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die ganze Nachbarschaft mit ihrem Liveprogramm zu unterhalten. Hier versuchte eine eher schlechte Coverband einem das Liedgut von Nirvana, Metallica etc. näher zu bringen. Ich höre diese Musik sehr gerne, aber die sehr eigenwilligen Interpretationen der Lieder waren dann doch zu viel das guten.

So standen wir dann bereits um 6 Uhr auf und genossen die ersten Sonnenstrahlen in unserem Urlaubsland. Direkt vor unserem Hotelzimmer ragte eine große Palme in den Himmel hinauf und sofort stelle sich das Urlaubsgefühl ein.

Gegen 7 Uhr begaben wir uns zum Frühstück und wurden dort vom Angebot regelrecht erschlagen. Es gab alle möglichen exotischen Früchte, diverse Süßwaren, aber auch deftige Sachen wir Bohnenmuss, Schweinefleisch in einer feurig-scharfen Soße, Tortillas, Pfannkuchen mit Ahornsirup etc. Die Auswahl war umwerfend und sollte sich auch mehr oder weniger die ganze Reise hindurch so fortsetzen. Wir stärkten uns ausgiebig für unseren ersten Tag in der Metropole.

Vor unserer Reise hatten wir uns mit dem Land Mexiko in keinster Weise auseinandergesetzt und gingen also unbedarft in die große, weite Stadt hinaus. Wir verließen unser Hotel und zogen einfach mal los. Was uns sofort auffiel waren die vielen grünen Taxis. Soweit man sehen konnte Unmengen an Taxis und alle waren VW Käfer. Keine 5 Minuten entfernt stießen wir auf eine der Hauptverkehrsadern von Mexiko City, die Paseo de la Reforma. Eine 5 spurige Einbahnstraße, die sich durch die ganze Stadt zieht. 5 Spuren links, dann ein breiter Grünstreifen mit Fußweg und dann wieder 5 Spuren in die andere Richtung. Direkt an dem Knotenpunkt zwischen der Calle Florencia und der Paseo de la Reforma steht schon eines der Wahrzeichen der Stadt, der Friedensengel. Leider konnte man nicht viel davon erkennen, da er gerade komplett restauriert wird.

Zu unserer Verblüffung sahen wir weit und breit keine Autos, dafür aber Hunderte von Kindern in Uniformen und mit Instrumenten. Entlang der Straße standen auch schon einige tausend Zuschauer und wir wunderten uns immer mehr. Na ja, wenn man schon mal da ist, dann kann man auch mal warten, was da so gespielt wird. Nach knapp 15 Minuten setzte sich der Zug dann in Bewegung. In vorderster Front gingen einige Uniformierte mit einem Banner, das dann auch den Anlass dieser Prozession erkennen ließ. Hier wurde das Ende das 2. Weltkrieges mit einer Militärparade der anderen Art gefeiert. Alle Kinder müssen hier auf eine streng geführte militärische Schule gehen Man merkte den Kindern auch den Drill an Teilweise waren die Beteiligten Kinder erst 5 Jahre alt, gingen aber im Gleichschritt und in kompletter Uniform diese Parade mit. Es waren auch einige Militärkapellen dabei, teilweise auch reine Kinderkapellen. Die ganze Parade dauerte an die 60 Minuten und danach war dann auch die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Nach dieser interessanten Parade schlenderten wir weiter durch die Gegend und schauten uns die nahegelegene Fußgängerzone sowie die "Zona Rosa" an. Gegen Mittag gönnten wir uns unser erstes Essen in Mexiko, eine Pizza. Eine sehr gutschmeckende Interpretation dessen, was man so landläufig darunter versteht. Unser Kellner erkundigte sich nach unserer Herkunft und als er Deutschland erfuhr plapperte er uns aufgeregt zu und wir verstanden nur noch Bahnhof. Meine Freundin spricht recht gut spanisch, konnte aber auch nicht den Ausführungen folgen. Immer wieder viel das Wort "Mundial". Nach einem Fingerzeig auf eines der größten Plakate am Platz, einem Werbeplakat der Fußball WM (Mundial) war uns alles klar.

Den Nachmittag verbrachten wir mit bummeln in den verschiedenen Gassen und Einkaufstempeln und am Abend genossen wir das erste richtige mexikanische Essen in einem der vielen guten Restaurants der "Zona Rosa". Auf eine weitere musikalisch untermalte "ruhige" Nacht.

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de