www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Mexiko- Auf den Spuren der Eroberer

1. Reiseträume Leaderboard
Von Merida nach Chichen Itza und Valladolid

Heute ist nun endlich so weit. Die Stätten von Chichen Itza stehen auf dem Programm. Diese sind eigentlich jedem Mexiko Reisenden ein Begriff. Auf keiner Rundreise, egal ob durch ganz Mexiko oder nur durch Yukatan, ist dieser Ort ein Muss. Im Laufe des Vormittags erreichten wir dann diesen magischen Ort und hatten wieder einmal unbeschreibliches Glück. Gerade mal 5 Busse waren zusammen mit uns auf dem Parkplatz. Das heißt, wir konnten Chichen Itza in aller Ruhe besichtigen und auf uns wirken lassen. Einziger Wehmutstropfen. Die große Kukulcan Pyramide, das Wahrzeichen von Chichen Itza, konnte nicht mehr bestiegen werden. Ein paar Wochen vorher ist eine ältere Dame zu Tode gestürzt und Aufgrund dessen wurde sie dann gesperrt.

Auf diese große Pyramide läuft man automatisch zu, wenn man die weitläufige Anlage betritt. Linker Hand kann man dann den größten Ballspielplatz ganz Mexikos bewundern. Hier ist auch der einzige original erhaltene Steinring, der die Sonne symbolisieren soll, zu sehen. Die Seiten sind teilweise mit Reliefs verziert, die verschiedene Schlachtszenen darstellen. Weiter geht es dann zum "Tzompantli", dem Totenkopftempel. Dieser ist komplett mit steinernen Totenköpfen verziert. Nach diesem Tempel kommt man zur Plattform der Jaguare und Adler. Auch dieser ist wieder reichlich mit Figuren verziert.

Vorbei an einigen Händlern kommt man dann zum Cenote. Hier sollen zur Zeit der Mayas die Menschenopfer dargebracht worden sein. Auf demselben Weg kommt man wieder zurück zum Hauptplatz und sieht vorbei an der Kukulcan Pyramide den Kriegertempel. Dieser fällt vor allem wegen seinen zig Steinsäulen auf. Hier trifft man auch immer wieder auf vereinzelte Wesen der Spezies Esoteriker. Die Steinsäulen sollen energetisch aufgeladen sein und durch das Berühren derselben soll man seine Lebenskräfte wieder stärken und erneuern können. Vorbei an diesen Steinstelen kommt man dann zu einer Gruppe von Gebäuden, unter anderem zum Observatorium. Das sogenannte Nonnenviereck und die Iglesia befinden sich ebenso hier. Alle diese Gebäude können betreten werden, was wir auch ausführlich machten.

Zurück ging es dann zur Kukulcan Pyramide. Hier staunten wir noch über die riesigen Schlangenköpfe, die am Fuß der Treppen angebracht waren. Zur Sonnenwende gibt es hier ein schönes Schauspiel. Die Pyramide ist genauso auf die Sonne ausgerichtet, das zu diesem genauen Zeitpunkt, zu einer bestimmten Uhrzeit die Schatten der Pyramide einen Schlangenkörper an die Seite der Treppe werfen. Dieser Körper trifft dann genau auf die Köpfe am Boden der Treppe. Es muss ein sagenhaftes Schauspiel sein, das auch von zigtausend Besuchern jedes Jahr verfolgt wird. Nach der Besichtigung ging es noch in ein Restaurant, ziemlich nahe an der Mayastätte. Hier wurde dann zum Essen noch ein folkloristischer Tanz aufgeführt und natürlich sollte man dann auch etwas geben. Hätte nicht unbedingt sein müssen, da man sich hier nur abgezockt fühlte.

Weiter ging es nach Valladolid, unserer letzten Übernachtung der Reise. Ein kleines aber feines Hotel. Die Stadt selber hatte nicht viel zu bieten. Der Markt war schon geschlossen, als wir ankamen und auch so gab es nicht viel zu sehen. Wir schlenderten einfach etwas durch die Straßen um uns die Zeit zu vertreiben. Am späten Abend erlebten wir dann noch einen Stromausfall, der sich über mehr als 2 Stunden hinzog. Ohne Strom war es auch den Klimaanlagen nicht möglich, die Zimmer auf eine angenehme Temperatur zu kühlen und so hielten wir uns alle in der Bar auf. Irgendwann ging der Strom wieder und wir gingen dann zu Bett.

Morgen fahren wir nach Cancun und treten dann die Rückreise an.


Von Valladolid nach Cancun und zurück nach München

Nach dem Frühstück stand erst mal das große Foto-Shooting auf dem Plan. Es wurden unser Reiseleiter Eduardo sowie der Fahrer Trinidad in die Mitte genommen und dann wurde das Erinnerungsfoto an die Gruppe geschossen. Adressen wurden ausgetauscht und Wehmut erfasst die Gruppe.

Mehrere Reisende hatten noch einen weiteren Badeaufenthalt gebucht, für uns hieß es aber zurück nach Hause. Wir fuhren alle zusammen nach Cancun und dort trennten sich dann endgültig die Wege. Wir trennten uns schweren Herzens von den zwei liebgewonnen Pärchen, die noch weiter in Mexiko zum Baden verblieben.

Das Einchecken ging schnell von statten und wir bestiegen kurz darauf unsere Maschine, mit der wir zuerst nach Mexiko City flogen. Dort stiegen wir dann um, um Nonstop nach Frankfurt zu fliegen. Umsteigen Richtung München und dann, ab nach Hause.


Fazit:

Die Reise war ja die Erste dieser Art für uns und wir haben diesen Reisestil zu schätzen gelernt. Unser Reiseleiter Eduardo war von Anfang bis Ende bemüht, uns die Reise so schön wie möglich zu gestalten. Er verstand es, uns die Geschichte des Landes sehr einprägsam aber keinesfalls langweilig näher zu bringen. Die Reise an sich war trotz der knapp 3000 zurückgelegten Kilometer keineswegs stressig, sondern sehr gut organisiert und man hatte auch genügend Zeit, um sich auf eigene Faust umzusehen. Wir durften ein wunderschönes und interessantes Land kennen lernen und können uns vorstellen, wieder einmal hierhin zurück zu kommen. Der Norden des Landes ist für uns ja noch unbekanntes Terrain.

Ganz liebe Grüße auf diesem Weg an unsere neu gewonnenen Freunde aus Kassel und Passau, Ilona und Stefan sowie Andrea und Wolfgang.


Google Ansicht von Chichen Itza




Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de