www.Reiseberichte-und-Fotografie.de

Marokko - Königsstädte und Wüstentrekking

Yalla yalla Friendship Tour 2010


Quarzazate

Der nach den letzten sehr ruhigen Morgen doch ungewohnte Straßenlärm weckt mich schon recht früh auf. Aber so habe ich genügend Zeit, meine Sachen n aller Ruhe zusammen zu packen und mich in Richtung Frühstück zu begeben.

Nach dem Frühstück geht es den gleichen Weg wieder zurück, denn wir fahren nun unweigerlich in Richtung Marrakesch, welches wir dann Morgen erreichen werden. Unser erster Halt ist ein kleiner Parkplatz, von dem aus man die eigentümlich aussehenden Steinwände der kleinen Berge hier begutachten kann. Die Steine sehen aus, als wären Sie über Jahrzehnte hinweg vom Wasser glatt geschliffen worden.

Durch Ödland und kleine Palmenhaine schlängelt sich die Straße der 1000 Kasbahs unaufhaltsam nach Quarzazate, wo wir den heutigen Tag verbringen werden. Die Straße heißt so, da sich an ihr viele alte Kasbahs, also alte Lehmburgen der Berber befinden.

Kaum in Quarzazate angekommen, begeben wir uns schon in einen kleinen Suq, auf dem uns eine Berberapotheke ins Auge sticht. Hier kann man alle möglichen Gewürze und Heilkräuter erstehen, die in der Küche und der Medizin der Berber verwendet werden. Doch unser Besuch dauert nicht lange, denn jetzt steht der Besuch der Kasbah Taourirt auf dem Plan. Die Kasbah liegt im Stadtzentrum, genau gegenüber des Filmmuseums der Stadt. Die Gegend hier wird auch das Hollywood von Marokko genannt, denn hier werden sehr viele Filme gedreht, unter anderem auch wirkliche Hollywood Blockbuster. In dieser Kasbah wurde unter anderem der Film "Himmel über der Wüste" nach dem Roman von Paul Bowles mit John Malkovich gedreht.

Der rot bräunliche Bau kommt am Eingang recht schlicht daher, wobei einem die filigran gearbeiteten Fenstergitter gleich auffallen. Die hohen Mauern umgeben diesen Innenhof, in dem auch eine alte Kanone ausgestellt ist. Im Inneren der Kasbah kann man viele Zimmer besuchen, in denen viele verschied geschmiedeten Fenstergittern zu bewundern sind und auch die alten, farbenfrohen Holzdecken und Wandmalereien zeugen vom ehemaligen Reichtum des damaligen Paschas von Marrakesch, Thami El Glaoui.

Gleich nach unserem Besuch geht es weiter in eine der hier ansässigen Berberapotheken. Schon im Eingangsbereich werden wir von Körben mit farbenfrohem Inhalt empfangen. Allerlei getrocknete Blüten verströmen ihren Duft. Wir gehen zusammen mit dem Besitzer in einen abgesonderten Bereich, in dem lange Regale voller Glasbehälter die Wände zieren. Hunderte verschiedene Kräuter und Flüssigkeiten werden hier aufbewahrt und den Besuchern vorgeführt. Wir schnuppern an verschiedenen Gewürzen und Tinkturen und lassen uns ganz von den Eindrücken einnehmen. Unter anderem werden uns Gewürze wie Harisa und Ras al Nuk vorgeführt, Pfefferminztee gereicht und das berühmte Argan Öl gezeigt. Im Anschluss kann man auch reichlich Gewürze und andere Artikel kaufen. Ein paar verschiedene, landestypische Gewürzmischungen nehme ich mir hier mit, aber den Rest werde ich mir auf einem der Märkte besorgen. Danach geht es erst mal ins Hotel und wir sitzen den aufkommenden Regen bei einem gemütlichen Abendessen aus. Danach fahren wir nochmals in die Stadtmitte um die Kasbah Taourirt bei Nacht zu sehen. Die Geschäfte in der näheren Umgebung machen wir noch unsicher und bestaunen die filigrane Handwerkskunst bei Messingtellern und auch beim Schmuck. Außer ein paar kleinen Cafés ist sonst leider nicht viel los und so ziehen wir wieder ins Hotel um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Kontakt unter stefan-franke@reiseberichte-und-fotografie.de